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Diagnose

Nachsorge

Nach Diagnose und operativer Entfernung des Melanoms werden alle Patienten in ein Nachsorgeprogramm (auch Follow-up genannt) aufgenommen. Dies ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Onkologie, Radiologie und den chirurgischen Disziplinen. Abhängig vom Tumorstadium sind die Kontrollen alle 3 bis 12 Monate empfohlen. Die Ziele sind u.a.:

1. Untersuchung bezüglich Lokalrezidiv und Metastasen

2. Untersuchung bezüglich anderen Hauttumoren

3. Beratung und Begleitung der Patienten und Familien, z.B. bezüglich adjuvanter Therapien

4. Dokumentation des Krankheitsverlaufs und Datensammlung

Für die Untersuchung können verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden, wie z.B. wie Ultraschall, Röntgenbilder, Computertomographie oder Ganzkörper-PET. Auch Blutwerte wie z.B. S100 eignen sich als Parameter in der Nachsorge und zur Kontrolle des Therapieerfolges. Die wichtigste und aussagekräftigste ist jedoch die ärztliche Untersuchung der Haut, Schleimhäute und der Lymphknoten.

Die derzeitige interdisziplinäre Nachsorgeempfehlungen der Arbeitsgruppe der Deutschen Onkologie (ADO) der Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Dermatolotischen Gesellschaft sehen eine risikoadaptierte Nachsorge vor:

1.-5. Jahr nach Diagnose:

Tumorstadium Hautinspektion Röntgen Blutuntersuchung
T1 N0 M0 alle 6 Monate kein kein
T2-4 N0 M0 alle 3 Monate Ultraschall Lymphknoten alle 6 Monate S100 alle 3-6 Monate
N1-3 M0 alle 3 Monate Ultraschall Lymphknoten alle 3-6 Monate
Ultraschall Bauch alle 6 Monate
Röntgen Lunge/Thorax alle 6 Monate
S100 alle 3-6 Monate
M1-3 individuell individuell individuell

6.-10. Jahr nach Diagnose:

Tumorstadium Untersuchung Haut Röntgen Blutuntersuchung
T1 N0 M0 alle 12 Monate kein kein
T2-4 N0 M0 alle 6 -12 Monate kein kein
N1-3 M0 alle 6 Monate kein kein
M1-3 individuell individuell individuell


Empfehlung für die Schweiz

Die Empfehlungen für die Nachsorge können sich geringfügig zwischen einzelnen Ländern unterscheiden. Deshalb werden hier noch weitere Leitlinien für die Schweiz aufgelistet: Hauptunterschied: Follow-up wird lebenslang empfohlen, seltenere Kontrollen in den ersten 5 Jahren, Melanome über 4m (T4) werden wie Patientein mit lymphknotenmetastasen beobachtet


1.-3. Jahr nach Diagnose:

Tumorstadium Hautinspektion Röntgen Blutuntersuchung
T1 N0 M0 alle 6 Monate kein kein
T2-3 N0 M0 alle 3 Monate Ultraschall Lymphknoten/Bauch und Lungenröntgen jährlich S100 jährlich
T4, N1-3 M0 alle 3 Monate alle 6 Monate abwechselnd Ultraschall der Lymphknoten plus Röntgen der Lunge oder PET S100 alle 6 Monate
M1-3 individuell individuell individuell

4.-5. Jahr nach Diagnose:

Tumorstadium Hautinspektion Röntgen Blutuntersuchung
T1 N0 M0 alle 6 Monate kein kein
T2-3 N0 M0 alle 6 Monate Ultraschall Lymphknoten/Bauch und Lungenröntgen jährlich S100 jährlich
T4, N1-3 M0 alle 6 Monate alle 6 Monate abwechselnd Ultraschall der Lymphknoten plus Röntgen der Lunge oder PET S100 jährlich
M1-3 individuell individuell individuell

ab 6. Jahr nach Diagnose:

Tumorstadium Untersuchung Haut Röntgen Blutuntersuchung
T1 N0 M0 alle 12 Monate kein kein
T2-3 N0 M0 alle 12 Monate kein kein
T4, N1-3 M0 alle 12 Monate kein kein
M1-3 individuell individuell individuell

Quelle: Updated Swiss Guidelines for the Treatment and Follow-Up of Cutaneous Melanoma 2005

zuletzt aktualisiert am 26.6.2011