Diagnose
Nachsorge
Nach Diagnose und operativer Entfernung des Melanoms werden alle Patienten in ein Nachsorgeprogramm (auch Follow-up genannt) aufgenommen. Dies ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Onkologie, Radiologie und den chirurgischen Disziplinen. Abhängig vom Tumorstadium sind die Kontrollen alle 3 bis 12 Monate empfohlen. Die Ziele sind u.a.:
1. Untersuchung bezüglich Lokalrezidiv und Metastasen
2. Untersuchung bezüglich anderen Hauttumoren
3. Beratung und Begleitung der Patienten und Familien, z.B. bezüglich adjuvanter Therapien
4. Dokumentation des Krankheitsverlaufs und Datensammlung
Für die Untersuchung können verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden, wie z.B. wie Ultraschall, Röntgenbilder, Computertomographie oder Ganzkörper-PET. Auch Blutwerte wie z.B. S100 eignen sich als Parameter in der Nachsorge und zur Kontrolle des Therapieerfolges. Die wichtigste und aussagekräftigste ist jedoch die ärztliche Untersuchung der Haut, Schleimhäute und der Lymphknoten.
Die derzeitige interdisziplinäre Nachsorgeempfehlungen der Arbeitsgruppe der Deutschen Onkologie (ADO) der Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Dermatolotischen Gesellschaft sehen eine risikoadaptierte Nachsorge vor:
1.-5. Jahr nach Diagnose:
| Tumorstadium | Hautinspektion | Röntgen | Blutuntersuchung |
| T1 N0 M0 | alle 6 Monate | kein | kein |
| T2-4 N0 M0 | alle 3 Monate | Ultraschall Lymphknoten alle 6 Monate | S100 alle 3-6 Monate |
| N1-3 M0 | alle 3 Monate | Ultraschall Lymphknoten alle 3-6 Monate Ultraschall Bauch alle 6 Monate Röntgen Lunge/Thorax alle 6 Monate |
S100 alle 3-6 Monate |
| M1-3 | individuell | individuell | individuell |
6.-10. Jahr nach Diagnose:
| Tumorstadium | Untersuchung Haut | Röntgen | Blutuntersuchung |
| T1 N0 M0 | alle 12 Monate | kein | kein |
| T2-4 N0 M0 | alle 6 -12 Monate | kein | kein |
| N1-3 M0 | alle 6 Monate | kein | kein |
| M1-3 | individuell | individuell | individuell |
Empfehlung für die Schweiz
Die Empfehlungen für die Nachsorge können sich geringfügig zwischen einzelnen Ländern unterscheiden. Deshalb werden hier noch weitere Leitlinien für die Schweiz aufgelistet: Hauptunterschied: Follow-up wird lebenslang empfohlen, seltenere Kontrollen in den ersten 5 Jahren, Melanome über 4m (T4) werden wie Patientein mit lymphknotenmetastasen beobachtet
1.-3. Jahr nach Diagnose:
| Tumorstadium | Hautinspektion | Röntgen | Blutuntersuchung |
| T1 N0 M0 | alle 6 Monate | kein | kein |
| T2-3 N0 M0 | alle 3 Monate | Ultraschall Lymphknoten/Bauch und Lungenröntgen jährlich | S100 jährlich |
| T4, N1-3 M0 | alle 3 Monate | alle 6 Monate abwechselnd Ultraschall der Lymphknoten plus Röntgen der Lunge oder PET | S100 alle 6 Monate |
| M1-3 | individuell | individuell | individuell |
4.-5. Jahr nach Diagnose:
| Tumorstadium | Hautinspektion | Röntgen | Blutuntersuchung |
| T1 N0 M0 | alle 6 Monate | kein | kein |
| T2-3 N0 M0 | alle 6 Monate | Ultraschall Lymphknoten/Bauch und Lungenröntgen jährlich | S100 jährlich |
| T4, N1-3 M0 | alle 6 Monate | alle 6 Monate abwechselnd Ultraschall der Lymphknoten plus Röntgen der Lunge oder PET | S100 jährlich |
| M1-3 | individuell | individuell | individuell |
ab 6. Jahr nach Diagnose:
| Tumorstadium | Untersuchung Haut | Röntgen | Blutuntersuchung |
| T1 N0 M0 | alle 12 Monate | kein | kein |
| T2-3 N0 M0 | alle 12 Monate | kein | kein |
| T4, N1-3 M0 | alle 12 Monate | kein | kein |
| M1-3 | individuell | individuell | individuell |
Quelle: Updated Swiss Guidelines for the Treatment and Follow-Up of Cutaneous Melanoma 2005
