| Operation |
| Montag, den 03. November 2008 um 17:00 Uhr |
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Operation Das Hauptziel jeder Therapie ist die sofortige und vollständige Entfernung des Tumors. Aus Sicherheitsgründen wird nicht knapp um den Krens geschnitten, sondern mit einer "Zugabe" (auch Sicherheitsabstand genannt) von 1-2 cm. Bei Melanomen bis 2mm Dicke ist eine Entfernung mit kleinem Sicherheitsabstand (ca. 1cm) ausreichend, während man bei dickeren Melanomen (>2mm) einen Sicherheitsabstand von 2cm wählt. Dabei sind manchmal auch Hauttransplantationen zum Verschluss der Wunde nötig. Bei Melanomen mit einer Dicke von 1-4mm wird zur Zeit die "Sentinel Node Dissection (SND)" diskutiert. Dabei wird der erste Lymphknoten im Abflussgebiet (=Sentinel oder Wächter Lymphknoten genannt) operativ entfernt. Dies sollte möglichst bald (2-4 Wochen nach der Entfernung des Melanoms) durchgeführt werden. Falls dieser Lymphknoten vom Melanom befallen ist, sollte die ganze Lymphstation in der Leiste oder Achsel entfernt werden. Wenn der Sentinel Lymphknoten nicht tumorbefallen ist, dann kann mit 95 bis 98%-iger Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die anderen Lymphknoten auch tumorfrei sind. Es konnte gezeigt werden, dass dieses Vorgehen die Überlebenswahrscheinlichkeit vergrössern kann und im Gegensatz zu früher, als gleich alle Lymphknoten entfernt wurden, weniger Komplikationen auftreten. Garbe C: Short German guidelines: Malignant melanoma, JDDG 2008 |
| Zuletzt aktualisiert am Montag, den 09. März 2009 um 13:19 Uhr |